Mandarina Brausewetter (BUL/AUT)11.09. - 19.11.2009

Mandarina Brausewetter war eine der ersten Sprayerinnen in Wien, die Schablonengraffiti im öffentlichen Raum verbreitete. Nach einer Ausbildung in klassischer Malerei und Industriedesign arbeitete die in Sofia geborene Künstlerin vor allem als Illustratorin für diverse Zeitschriften, Plattencover, Plakate und Flyer, sowie in verschiedensten künstlerischen Medien, darunter Video, Performance, Malerei, Keramik und Bühnenbild. Die Schablonentechnik und den dafür typischen Stil hat sie dabei immer wieder eingesetzt. Nach einer Reise durch Spanien und Portugal im Jahr 2001 war Mandarina so von der dortigen Street Art-Kultur beeindruckt, dass sie kurz darauf selbst begann, in Wien, wo sie seit 1990 lebt, auf der Straße mittels Schablonen ihren persönlichen Anliegen öffentlich Ausdruck zu verleihen. Als Vorlagen verwendet sie selbst gezeichnete Motive, sowie Fotografien, für die sie zuweilen selbst posiert, oder Bildmaterial aus den Massenmedien. Stilistisch wurden ihre Werke zu Beginn oft mit dem britischen Künstlers Banksy verglichen oder verwechselt, mit dem sie 2005 in Wien gemeinsam ausgestellt hat. In den ersten Jahren wollte die Künstlerin vor allem auf das von ihr wahrgenommene Leid und die Machtlosigkeit von Individuen in Kriegssituationen wie in Ex-Jugoslawien oder im Irakkrieg mit politisch-sozialen Aussagen reagieren. Sie arbeitet dabei oft mit doppeldeutigen Bild und Textbotschaften, die sie in zynischer und kritischer Weise kombiniert: Ein Kind, das eine Bombe umarmt, ist mit „I.N.R.I“ übertitelt oder ein Hubschrauber ist mit „Mich schickt der Himmel“ bezeichnet. Einen politisch-feministi- schen Zug hat die Verarbeitung kunsthistorischer Motive, wie jenem der Madonna, die mit Gasmaske oder Hund ausgestattet wird, Tizians „Liegende Venus“, die den „Stinkefinger“ zeigt, oder die bekannte Botticelli-Venus, die nun plötzlich Hanteln über dem Kopf erhebt. Durch die Abstraktion und Neukontextualisierung von kitschigen und unheimlichen Bildern, oder von Darstellungen des weiblichen Körpers, wie sie ständig von den Medien verbreitet werden, irritiert die Künstlerin die abgestumpften Gewohnheiten unserer alltäglichen Wahrnehmung. Das Interesse, die eigenen Schablonen auf möglichst unterschiedliche Träger aufzubringen, führte die Künstlerin schließlich zur Gestaltung von T-Shirts, Röcken und anderen Kleidungsstücken, die sie seit 2006 in ihrem eigenen Geschäft namens „The Hot Dogs“ verkauft. Weiters erhält sie zahlreiche Aufträge zur Gestaltung von Innenräumen, was ihr aufgrund der Möglichkeit konzeptueller und großformatiger als auf der Straße zu arbeiten, durchaus gelegen kommt. Besonders beliebt sind dabei Motive wie die „Fliegenden Schweine“, die man niemals erwischen kann oder „Die Entstehung der Welt“ (ein Mädchen, das Weltkugel-Seifenblasen in den Raum bläst), die fröhlicheren und positiveren Charakter haben als die früheren Kriegsdarstellungen. „Urban Art Agenda”, ist eine Gruppenausstellung, die neben Mandarina auch andere hochkarätige Street- und Stencilartists aus der ganzen Welt zusammenbringt. Sie wird ab Juli 2009 in Ballarat, Melbourne, Sydney und Brisbane gezeigt. Seit kurzem ist sie auch im Wiener Künstlerkollektiv „Schleifmühlgasse 12-14“ aktiv, einem „hedonistischen Forum für künstlerische Diskurse, Crossover-Ausstellungen und internationalen Kunstaustausch“. Seit der Gründung von „Betonblumen“ im Sommer 2008 gestaltet die Künstlerin Grafik und Layout des Magazinsder Street Art Passage Vienna.

Mandarina Brausewetter was one of the first spraying artists in Vienna who distributed stencil graffiti in the city’s public space. Classically trained in painting and industrial design the artist, who was born in Sofia, has worked mainly as an illustrator for several magazines, album covers, posters and flyers, as well as in different artistic media including video, performance, painting, pottery and stage design. In this context she used stencils as well as the related typical style time and again. During a trip through Spain and Portugal in 2001 Mandarina was fascinated in such a manner by the Street Art culture she found there that she started using stencils for expressing her own concerns in public space once back in Vienna, where she has been living since 1990. For the characters she uses her own drawings, photography, partly with herself posing for them, as well as image material from the mass media. In the beginning her style was often compared with or even mistaken for the work of the British artist Banksy, with whom she cooperated in an exhibition in Vienna in 2005. At the beginning Mandarina mainly wanted to react to the harm and the helplessness of individuals which she perceived in states of war like in Ex-Yugoslavia or the Iraq with socially-political statements. She often uses a cynical or critical combination of ambiguous image or text material: A child embracing a bomb is supertitled with the letters “I.N.R.I” or a helicopter is signified with “Mich schickt der Himmel” (“Heaven has sent me”). A strong political-feminist impact can be found in the appropriation of motifs taken from historical art works like a Madonna furnished with a gas mask or a dog on a leash, as well as Titian’s “Lying Venus” flipping the bird or the well known Venus by Botticelli now suddenly lifting dumb-bells over her head. With the abstraction and re-contextualisation of kitschy or uncanny images as well as representations of the female body as they are permanently distributed by the media the artist irritates our blunted everyday perceptual patterns. Because of her interest to apply her stencils on as many different supports as possible Mandarina started creating T-Shirts, skirts and other clothing items, which she has been selling in her own shop, “The Hot Dogs”, since 2006. Recently she has been booked a lot for designing large interior spaces, which corresponds well to her aim to work more conceptually and with larger formats than it is possible in the streets. Popular motifs like the “Flying pigs” which will never be caught or the “Genesis of the World” (a girl blowing soap bubbles in the shape of globes) spread a more positive and cheerful spirit than the earlier representations of war scenarios. From July 2009 on, “Urban Art Agenda”, an international group show of Mandarina and other outstanding street- and stencilartists will be shown in Ballarat, Melbourne, Sydney and Brisbane. As of recently, Mandarina Brausewetter is also a member of the artist-collective “Schleifmühlgasse 12-14“, a “hedonistic platform for artistic discourses, crossover-exhibitions and international art exchange“. Since the launch of Betonblumen in the summer of 2008 the artist has been the graphic designer of the magazine of the Street Art Passage Vienna.

http://www.thehotdogs.org
http://www.flickr.com/thehotdogs
http://www.12-14.com

Text: Elisabeth Fritz